Sprache auswählen

120232024scuolasvizzeracatania

Diese Abteilung der Schweizerschule Catania sieht drei Klassen vor und hat das Ziel, die in der Primarschule erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern, um auf diese Weise, durch den Unterricht in den entsprechenden Fächern, die Vorraussetzungen für eine weiterführende Schulbildung zu schaffen und den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, die eigenen Fähigkeiten zu erkennen und zu erweitern.

Soweit möglich, wird auch hier auf die individuellen Begabungen geachtet und die SchülerInnen sollen befähigt werden am Ende eine bewusste Entscheidung über ihren weiteren Bildungsweg zu treffen. Im Laufe des letzten Jahres der Oberstufe wird der Unterricht des italienischen Programms intensiv zur Vorbereitung auf die staatliche italienische Mittelschulprüfung genutzt, die am Ende des Jahres in einer staatlichen Schule in Catania stattfindet. Darüber hinaus werden die SchülerInnen auf die fakultativen Sprachprüfungen des Sprachprüfungen des Goethe-Instituts, auf die Cambridge English und auf die DELF Französisch Zertifikationen vorbereitet.

220232024scuolasvizzeracatania

In der Oberstufe findet Unterricht in folgenden Bereichen statt:

-Sprachen: Fortsetzung des Deutschunterrichts, des Italienisch, Englisch und Einführung in die französische Sprache ab der 6. Klasse
- Mathematik, Geometrie, Naturwissenschaften mit Grundkenntnissen in Physik und Chemie, Kunstgeschichte, Geografie
- Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer
- Kulturelle Aktivitäten, Sport und Musik ergänzen das Unterrichtsangebot
- Werken, Zeichnen

Der Unterricht sieht 34 – 36 Lektionen vor.

Esami del Goethe-Institut (italienisch)

In base all’età e al livello di competenza gli esami più adatti per i nostri alunni saranno quelli di livello A2, B1 oppure B2.

Poichè i nostri alunni non hanno la possibilità di sostenere l'esame di terza media in lingua tedesca, orientiamo il nostro programma dalla 5a elementare alla 3a media in base ai requisiti del quadro di riferimento europeo per le lingue.

Secondo il grado di rendimento viene data loro la possibilità di partecipare agli esami di lingua del Goethe-Institut, nel corso dei tre anni della scuola secondaria di primo grado.

Sostenere l'esame da un lato offre ai nostri alunni l'occasione di mettere alla prova la competenza raggiunta nella lingua tedesca, dall'altro lato da la possibilità di ricevere una certificazione riconosciuta a livello internazionale.

Gli esami si svolgono presso una scuola di Catania e gli alunni vengono preparati in modo specifico agli esami durante le lezioni curricolari di tedesco.

La decisione di sostenere l'esame è a discrezione dei genitori e degli alunni. I genitori dovranno assumersi i costi dell'esame – la quota è però più bassa, se i ragazzi vengono iscritti come scuola.

Date e prezzi

In base all'età (sotto i 16 anni non è possibile accedere ad un esame oltre il livello B1) e al livello di competenza gli esami più adatti per i nostri alunni sono quelli di livello A2 (Fit in Deutsch 2) e B2 (Zertifikat Deutsch für Jugendliche).

Goethe-Institut

Wenn Sie uns telefonisch erreichen wollen bitten wir Sie die Sprechzeiten einzuhalten

Ansonsten erreichen Sie uns jederzeit per E-Mail